Braucht man wirklich Nahrungsergänzungsmittel, oder reicht eine gesunde, ausgewogene Ernährung?

 

 

Die meisten Menschen gehen davon aus, dass eine gesunde, ausgewogene Ernährung ausreicht, um mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen versorgt zu sein. In Studien konnte man jedoch nachweisen, dass 1985 eine Banane etwa 20 Mal mehr Vitamin B6 enthielt als im Jahr 2002. Erdbeeren enthielten etwa 10 Mal soviel Vitamin C. Kartoffeln enthielten mehr als doppelt soviel Calcium und Magnesium. Doch wiederum bereits in den 80er Jahren hatte man festgestellt, dass der Nährstoffanteil stark gesunken war, verglichen mit Nahrungsmitteln in den 30er Jahren. (Obst und Gemüse hatte einen starken Rückgang an Calzium, Magnesium, und Natrium gezeigt. Beim Obst war der Anteil an Magnesium, Eisen, Kalium und Kupfer stark verringert.) Der Anteil an Nährstoffen in unserer Nahrung geht also nachweislich drastisch zurück.

 

 

Diese Erkenntnisse sind unter Anderem Resultat einer exzessiven Landwirtschaft, die seit Jahrzehnten betrieben wird und ausgelaugte Böden hinterlässt. Profitorientierte Züchtungen mit neuen Sorten, die mehr Wasser aber weniger Nährstoffe enthalten, Überdüngung und Erntemethoden, bei denen die Früchte unreif geerntet werden - dies alles tut sein Übriges, um den Nährstoffgehalt unserer Nahrung auf einen Bruchteil zu reduzieren. Man weiß beispielsweise, dass übermäßiger Einsatz von Stickstoff den Vitamin C-Gehalt der Pflanze nahezu verschwinden lässt.

 

Um also den Nährstoffgehalt eines Apfels in den 30er Jahren zu uns zu nehmen, müssten wir heute etwa 70 (!!) Äpfel essen. Hinzu kommt auch noch, dass viele Menschen durch äußere Einflüsse wie Umweltgifte, Antibiotika oder Stress ein gestörtes Verdauungssystem haben, und nur noch ein geringer Teil der aufgenommenen Nährstoffe überhaupt im Darm resorbiert werden kann. 

 

 

Richtlinien vom BfR und der DGE

 

Die DGE (deutsche Gesellschaft für Ernährung) und das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) geben für die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen Empfehlungen und Obergrenzen an. Diese Obergrenzen müssen auf jedem Vitaminpräparat und auf jedem Nahrungsergänzungsmittel aufgedruckt sein (ebenso wie die Hinweise "von Kindern fernzuhalten" und "dient nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung"). Viele Menschen nehmen also Präparate zu sich, und gehen davon aus, dass sie mit den Empfehlungen, die auf jedem Produkt aufgedruckt sind, gut versorgt sind. Folgendes Schaubild von Dr. Strunz zeigt jedoch, dass diese Empfehlungen oft nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen:

 

 

Ein Beispiel dafür ist die Empfehlung für Vitamin D. Seit 2012 gilt in Deutschland die Empfehlung von 800 i.E. (20µg) täglich als nicht zu überschreitende Tageszufuhr. Davor war die Empfehlung noch geringer bei 400 i.E. pro Tag. Bedenkt man dabei, dass bei einem sonnenreichen Tag der Körper bis zu 20.000 i.E. selbst herstellen kann, dann ist die in Deutschland empfohlene Tagesdosis von 800 i.E. mehr als fragwürdig.
Viele namhafte Ärzte in Deutschland, die sich intensiv mit dem Thema Vitamin D beschäftigen, empfehlen bereits seit Langem wesentlich höhere Dosierungen, wie beispielsweise Prof. Dr. Spitz, Dr. von Helden, Dr. Edalatpour oder Dr. Coimbra.
In der Türkei beispielsweise sind Einmal-Ampullen mit 300.000 i.E. an Vitamin D üblich. Im März 2015 bestätigten Wissenschaftler der University California erneut, dass der tatsächliche Tagesbedarf 10-Mal so hoch sei, wie bislang angenommen.  Ähnlich große Differenzen gibt es bei den Empfehlungen von Vitamin A oder Vitamin B12.

 

Viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können über unsere Nahrung praktisch nicht mehr ausreichend aufgenommen werden. Vor allem bei Vitamin D, Magnesium, Bor, Vitamin C, B12, Zink und Jod ist die Unterversorgung weit verbreitet und sehr schwer bzw. teils unmöglich, über die Nahrung auszugleichen. Es gibt jedoch noch einige Nahrungsmittel, die eine besonders hohe Nährstoffdichte aufweisen. 

 

Aus den vorangegangen Gründen ist es in unserer Zeit einfach ratsam, solche Nahrungsmittel, sogenannte „Superfoods“, bewusst zu uns zu nehmen.

 

Zu diesen Superfoods zählen unter Anderem: alle Arten von selbstgezogenen Sprossen, Gräser wie Gerstengras, Weizengras, Hafergras etc., Algen wie Spirulina, Kelp oder Lappentang, schwarze Zuckerrohrmelasse, Moringa, Aloe Vera, Acerola, Kurkuma, Datteln, Goji-Beeren, wilde (!) Heidelbeeren, Aronia, Hagebutten, rote Bete, Grünkohl, Knoblauch, Staudensellerie, Rosmarin, Thymian, Oregano, Koriander und heimische Kräuter wie Petersilie, Löwenzahn, Bärlauch und Brennessel.

 

Beim Kauf von Vitaminen oder Nahrungsergänzungen sollte man besonders auf die Dosierung und die Inhaltsstoffe achtgeben. Leider enthält ein großer Teil der Präparate umstrittene Füllstoffe oder Rieselhilfen wie Titandioxid oder Magnesiumstearat, welches ganz harmlos klingend auch als "Magnesiumsalz der Speisefettsäuren" umschrieben wird. Auch wenn Präparate mit diesen Inhaltsstoffen in Apotheken oder in Reformhäusern verkauft werden, bedeutet dies nicht, dass sie unbedenklich sind!

 

Falls möglich ist es immer besser, natürliche Produkte vorzuziehen und die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, denn hier hat die Natur für die richtige Zusammensetzung gesorgt. Einige Nährstoffe wirken um ein Vielfaches besser mit den entsprechenden Cofaktoren wie Bioflavonoiden in Pflanzen. Bei bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen ist aber aus den oben genannten Gründen die Versorgung auf "natürlichem" Weg einfach nicht mehr gewährleistet.

 

Bei der Einnahme von Einzelpräparaten ist noch zu bedenken, dass falsch kombinierte Einzelpräparate sich gegenseitig blockieren können. Wichtig ist auch die Frage ob es besser zum Essen oder mit Abstand eingenommen wird, denn fettlösliche Nährstoffe (wie die Vitamine E, D, K und A) kann man problemlos zum Essen dazunehmen, wohingegen es bei anderen Nahrungsergänzungen sinnvoller ist, sie nüchtern oder mit Abstand zum Essen oder zu bestimmten Mineralstoffen einzunehmen.

 

 

 

 

Quellen und zum Weiterlesen:

 

https://enki-institut.com/wissen-bericht/naehrstoffmangel-in-deutschland.html

 

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/tagesbedarf-vitamin-d-ia.html

 

https://www.amazon.de/gp/product/383042065X/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=383042065X&linkCode=as2&tag=liebenet-21

 

https://www.wasserklinik.com/naehrstoffgehalt-von-obst-und-gemuese/